Projekte Angebote Vita Kontakt

Commedia dell‘Arte

In der Commedia dell‘arte gibt es festgelegte Typen und Handlungsstränge, aber sie bietet auch Raum zur Improvisation. So gibt es z. B. den geizigen Pantalone, den gebildeten Dottore und die Liebenden. Wir wollen die unterschiedlichen Figuren und die Spielform der Commedia dell‘arte ausprobieren.

Maske und Körper

Im antiken Theater wurden häufig Masken eingesetzt. Wie kann ich mich ausdrücken, wenn mir meine Mimik genommen wird? Wir bringen Sprache in Bewegung und kommunizieren mit unserem Körper.

Status

In allen menschlichen Beziehungen zeigen sich Statusunterschiede. Durch welche Merkmale stelle ich einen hohen und mit welchen einen tiefen Status da? Mit Hilfe von Status können die Verbindungen von Figuren in Stücken gezeigt werden und er bietet eine Grundlage für Komik.