Projekte Angebote Vita Kontakt

Ausbildung

2002 – 2006 Ausbildung zur Theaterpädagogin an der adk-ulm.

1989 – 2002 Besuch der Freien Waldorfschule Mainz

Praktika während der Ausbildung

2006 Praktikum am Grips Theater

2005 Praktikum am Puppentheater Magdeburg

Sonstige Tätigkeiten während der Ausbildung

2003 – 2006 Spielerin im Figurentheater

2004 – 2006 Disponentin und Mitbegründerin FiThea Figurentheater

Spielerin im Figurentheater

Unser Sprechdozent und ehemaliger Figurenspieler bot uns die Möglichkeit Figurentheater zu spielen. Dabei waren sowohl das Erlernen der verschiedenen Figurenformen (Marionette, Handpuppe), das nötige Ensemblespiel, als auch selber auf der Bühne zu stehen eine tolle Erfahrung.

Praktikum am Grips Theater

Am Grips Theater hatte ich die Möglichkeit, eine vielfältige theaterpädagogische Arbeit kennen zu lernen.

In den drei Monaten assistierte ich bei den Proben des Jugendclubs, hospitierte bei Lehrerfortbildungen, begleitete Vor- und Nachbereitungen zu Stücken, beteiligte mich an der redaktionellen Arbeit beim Materialheft, unterstützte bei Schulprojekten, vertrat das Theater als Jurymitglied beim Neuköllner Theaterwettbewerb und begleitete die bundesweite Jugendkonferenz in Garmisch-Partenkirchen zum Bleiberecht.

Von den drei festangestellten Theaterpädagogen konnte ich mir verschiedene Arbeitsweisen abschauen.

Abschlussprojekt "Prinz Tausendfuß"

Bei meinem Abschlussprojekt arbeitete ich mit drei Studenten: Einer Schauspielerin, einer Theaterpädagogin und einem Musiktherapeuten. Nachdem ich in der Ausbildung im Figurentheater gespielt hatte, wollte ich dieses in meinem Projekt mit Schauspiel verbinden. Die Figuren bauten die Schauspieler dafür selber. Das Bühnenbild häkelte ich mit Unterstützung des Teams.

Szenische Lesung KZ-Dokumentationszentrum Ulm

Gemeinsam mit einer Mitstudentin habe ich die Idee für eine szenische Lesung entwickelt. Mit Jugendlichen, die sich für das Dokumentationszentrum engagieren, haben wir diese dann erarbeitet. Grundlage war das Buch "Eine Handvoll Staub" von Lina Haag.

Assistenz "Auf des Hechtes Geheiß"

Diese bereits existierende Figurentheater-Inszenierung hat unser Dozent Gerd Krehl mit uns geprobt. Dafür musste das Spielen mit Marionetten erlernt werden. Zusätzlich war ich als Regieassistentin für die Organisation der Proben und das Notieren des Geprobten zuständig.

Freie Waldorfschule Mainz

In der Schulzeit waren für mich die Klassenspiele, die Jahresarbeit und das Organisieren einer Schülertagung besonders prägend. Besonders beim 8. Klassenspiel wurde bei mir die Liebe zum Theater geweckt. Außerdem bekam ich dort die Möglichkeit, die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten durchs Spielen zu erleben. Bei der Jahresarbeit beschäftigte ich mich mit dem Historischen Roman und schrieb selbst zwei Kapitel eines Romans. Bei der Schülertagung war ich die Hauptorganisatorin. Die Planung, Werbung und Umsetzung lag in unseren Händen. Es kamen 200 Schüler aus ganz Deutschland zu der Tagung "Herkunft – Ankunft – Zukunft" zusammen.