Projekte Angebote Vita Kontakt

Bildungswerkt Berufsworkshop

Um mit Jugendlichen, die bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, einmal anders auf das Thema Arbeit einzugehen, ging es in diesem Workshop um die Eigen- und Fremdwahrnehmung und das Erspielen von verschiedenen Arbeitssituationen.

Ferienworkshop Bühnenbild

Die Idee stammte von der FSJlerin, Linda Tillert, in einem Ferienworkshop mit den Kindern ein eigenes Bühnenbild zu bauen. Dieses wurde zu dem Stück "Die Kurzhosengang" gestaltet, das wenige Wochen später Premiere hatte. Den Kindern wurde die Geschichte erzählt, sie fertigten Skizzen für ihr Bühnenbild an und gestalteten es dann in einem Schuhkarton. Wir Theaterpädagogen waren als Unterstützung beim Basteln und Anleiten mit dabei.

Fit fürs Abi - Vom Text zur Inszenierung

Jede Theateraufführung ist eine eigene Interpretation des Stückes. Im Workshop werden eigene Inszenierungsideen entwickelt.

Schultheatertage Eisenach

Bei den Schultheatertagen gab es für jede Gruppe einen Ansprechpartner, mit dem jeweils auch am Ende ein Workshop statt gefunden hat. Dabei wurden die Workshops auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Da meine Gruppe viel mit Sprache gearbeitet hatte, haben wir uns im Workshop mit der körperlichen Spielweise beschäftigt, um ihnen auch diesen Aspekt des Theaterspielens zu zeigen.

Studienhaus Landau

Dieser Workshop fand im Rahmen einer Ferien-Nachhilfe-Woche des Studienhaus Landau statt. Es ging um Konzentration, Entspannung und Sprache.